30 Jahre Hillary-Stiftung Deutschland

Zum Jahreswechsel lud Ingrid Versen als Vorsitzende der Hillary-Stiftung Deutschland kürzlich zu einer kleinen Feier in Ihr Haus ein, zugleich Sitz der von ihr 1990 gegründeten Stiftung.
Anlass war der Abschluss des Jubiläumsjahres 2019 zum 100. Geburtstag des 2008 verstorbenen Neuseeländers Edmund Hillary, was weltweit gefeiert wurde. Unter den Gästen war auch Michael Pause, Direktor
des Internationalen Bergfilm-Festivals in Tegernsee. In seinem beruflichen Leben als Journalist und Filmemacher hat Pause viele interessante Menschen kennengelernt. Gerne erinnert er sich an seine
erste Begegnung mit Edmund Hillary 1987, inklusive Interview vor dem berühmten Kloster Tengboche mit Blick auf den Everest und AmaDablam. „Edmund Hillary war ein offener und herzlicher Mensch,
und wie er seinen Erfolg am Mount Everest in ein riesiges humanitäres Hilfsprojekt für die Sherpas verwandelt hat, das hat mich damals schon tief berührt“, berichtete Michael Pause. Ingrid Versen erinnerte sich, "daß
Michael Pause genau vor dieser Treppe in meinem Haus 1991 sein Exclusiv-Interview mit Edmund Hillary drehte, als dieser nach meiner Gründung der Stiftung erstmals nach Bayern kam".
  Die Ausstrahlung des Interviews in ganz Deutschland bewirkte eine Riesenresonanz für die deutsche Stiftung, die nun in diesem Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen feiern kann. Der Termin steht schon fest:
Freitag, 27. März 2020, im Rahmen der Jahresversammlung im Wiesseer Gasthof „Zur Post“.
Für seine langjährige Unterstützung überreichte Ingrid Versen , selbst Ehrenmitglied im HIMALAYAN TRUST NEPAL, an Michael Pause den Druck eines Gemäldes vom taubstummen Maler Temba Sherpa, der auf rd. 4.000 m in Kunde lebt.
Es zeigt das berühmteste buddhistische Kloster Tengboche in Nepal, vor dem Michael Pause seinerzeit Edmund Hillary erstmals traf.
Zum jüngsten Jahreswechsel 2019/2020 wurde Ingrid Versen selbst für ihren unermüdlichen Einsatz von der Muttergesellschaft HIMALAYAN TRUST NEW ZEALAND
mit der erstmaligen Verleihung des „The Golden Dorje Awards“ ausgezeichnet.

30jahre