Hillary-Stiftung Deutschland, mit Sitz in Bad Wiessee: Doppelfeier bei Jahres-Mitgliedsversammlung 2024

Jüngst trafen sich 26 Mitglieder aus ganz Deutschland zur Jahresversammlung im Haus der Vorsitzenden Ingrid Versen in Altwiessee, wo die Stiftung 1990 auch gegründet wurde.
Stolze 50.000 € kamen an Spenden im Vereinsjahr 2023 zusammen, wovon 45.308 € für drei verschiedene Projekte nach Nepal überwiesen wurden. Demütig, aber auch stolz, konnte die Vorsitzende zudem vermelden, dass seit den schrecklichen Erdbeben in 2015 bis Ende 2023 exakt 912.220,-- € an Spenden zusammenkamen, mit denen viel Gutes für die Sherpas bewirkt werden konnte.

Nach wie vor werden seit Gründung sämtliche Verwaltungskosten der Stiftung aus privater Tasche bezahlt. Der Dank der Vorstandschaft gilt all‘ denen,
die zum Gelingen beigetragen haten.

Ein besonderes Dankeschön gilt den privaten Spendern in 2023, die sogar über den eigenen Tod hinaus der Stiftung die Treue halten wollten. Allen voran posthum Vorstandsmitglied Hartwig Bayerschmidt, der zudem seine ältere Tochter Hildegard bat, als neues Mitglied weiterhin für ihn in der Stiftung mitzuhelfen.

Aus Garmisch-Partenkirchen kam Monika Riesch, die mit Tochter Maria Höfl-Riesch (3-fache Ski-Olympiasiegerin) seit 17 Jahren engagierte Mitglieder sind. Zum 50-jährigen Bestehen von HAUSER-Exkursionen im Garmischer Kursaal (4.11.2023) erstand Monika Riesch durch Sonderspende von 4.000 € ein Bild des taubstummen Sherpa-Künstlers Temba. Schatzmeister Manfred Braml aus Holzkirchen verzichtete auf seine Feier zum 75. Geburtstag und spendete stattdessen 2.800 € für den Bildungsfond der Stiftung. Vize-Vorstand Manfred Häupl (Besitzer von HAUSER) spendete zum Goldenen Betriebs-Jubiläum 4.500 € aus dem Erlös der Eintrittsgelder.

Ganz oben auf der Liste der Ziele der Stiftung steht seit nunmehr 34 Jahren die medizinische Versorgung der Sherpas im Everest-Gebiet, aber auch die Weiterführung des Bildungsfonds für talentierte Sherpa-Schülerinnen, den die Stiftung Deutschland 2015 gründete, und bis heute 21 Mädchen förderte, um sich selber ernähren zu können.

„Wir haben in 2023 mit den Dorfbewohnern im Langtang-Tal 3.500 Setzlinge mit Spenden aus Deutschland gepflanzt“, berichtete Vize- Vorstand Manfred Häupl, der sich mit seinem Hauser-Team besonders um den Umweltschutz in der Everest-Region kümmert.

Im Mittelpunkt der Jahres-Versammlung stand dann auch der 70. Jahrestag der Everest-Erstbesteigung 1953, als auch das 50-jährige Bestehen von HAUSER-Exkursionen in München. Der Umweltschutz lag den Erstbesteigern damals schon am Herzen, weshalb Sir Edmund Hillary bereits 1960 den Himalayan Trust
gründete. Es entstanden schon damals Baumschulen, die von der Stiftung Deutschland bis heute erfolgreich erweitert, finanziert und betreut wurden.

Erinnert wurde in der Mitgliederversammlung daran, daß Hillary für seine sozialen Höchstleistungen im Everest-Gebiet von der Britischen Königin Elizabeth II. bereits 1995 der weltberühmte Hosenbandorden verliehen wurde. 2003 machte der letzte nepalesische König den Neuseeländer Hillary für dessen soziale Leistungen zum Ehrenbürger Nepals. Der neue Britische König Charles III. empfing 2023 im Buckingham-Palast stellvertretend für seine verstorbenen Eltern die beiden Söhne der Everest-Legenden (Peter Hillary und Jamling Norgay) . Zum Festabend „70. Jahrestag der Everest-Erstbesteigung 1953“,

der in London stattfand, übermittelte König Charles eine Botschaft, die für den royalen Umweltschützer typisch war: „Was wir heute feiern, muss zu den bedeutendsten Beispielen für Durchhaltevermögen zusammen mit sorgfältiger Planung und Zusammenarbeit gezählt werden. Unsere Welt sieht sich mit beispiellosen und existentiellen Herausforderungen konfrontiert, darunter der Klimawandel, der fragile Ökosysteme wie das Himalaya – Gebirge gefährdet“. Voller Zuversicht führte der langjährige Umweltschützer dennoch hinzu: „Ich hoffe von Herzen, dass uns die Everest-Expedition von 1953 inspirieren möge, um gemeinsam auf ähnliche Art zusammenzuarbeiten, um unsere schöne Welt für künftige Generationen zu bewahren“.

Fotounterschrift:

Von links nach rechts: Vorsitzende Ingrid Versen bedankte sich für besondere Jubiläumsspenden über insgesamt 16.500 € bei:
Manfred Braml aus Holzkirchen (2.800 €); Monika Riesch aus Garmisch- Partenkirchen (4.000 €); Vize-Vorstand Manfred Häupl aus München (4.500 €) sowie

Hildegard Bayerschmidt mit Tochter Laura, die 4.000 € an Trauerspenden für den verstorbenen Hartwig Bayerschmidt überbrachten. Dazu kamen noch Trauer-
Spenden für das verstorbene Gründungsmitglied Helmut Ertle über 1.200 €.

Mitgliederversammlung24

Text und Foto: Hillary-Stiftung